Sonntag, 2. Oktober 2011

♣ Rezension: Vampire Academy 02: Blaues Blut

Zweites Buch, wunder, wundervolles Cover und weder mal eine Geschichte, die alle möglichen reaktionen und Emotionen hervorruft. Lieblingsbuch!



_________________________

Titel: Vampire Academy 02: Blaues Blut
AutorIn: Richelle Mead
Verlag: LYX Egmont
Sonstiges: 2. Band einer sechsteiligen Reihe; 1. Blutsschwestern , 3. Schattenträume , 4. Blutschwur , 5. Seeleruf , 6. Schicksalsbande

_________________________
_________________________

Inhalt (amazon):
Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! Um dem Gefühlchaos die Krone aufzusetzen, muss sich Rose mit Christian, dem Ex-Freund ihrer Freundin Lissa, verbünden, um die Akademie vor drohendem Unheil zu bewahren ...

_________________________
_________________________

Story:
Ich kann mich denjenigen, die mir diese Reihe außerordentlich empfohlen haben (little_Dhampir z.B.), auch nur anschließen. Diese Geschichte ist so originell und spannungsgeladen! Es gibt tatsächlich viele Vampirbücher, die gut sind. Aber diese Reihe ist mit großem Abstand die beste von allen.
Vor allem mag ich es, dass die erste Hälfte der Bücher zwar schon mit Hinweisen auf den Höhepunkt angereichert wird, es aber hauptsächlich um Rose Hathaways Leben und das ihrer Freunde (und Feinde - und alles, was dazwischen liegt) geht. Man bekommt so ein richtiges Gefühl für die Beziehungen und man entwickelt Zuneigung zu den Charakteren, die wirklich lebending wirken.
Doch in der zweiten Hälfte, kommt die nötige Spannung in die Story und ich bin auf ganz andere Weise im Roman gefangen.
Das Ende hatte ich mir wirklich nicht so gedacht, es war überraschend und gut ausgedacht.

Schreibstil:
Richelle Mead ist nicht umsonst so erfolgreich. Sie lässt über die Ich-Form von Rose so viel Gefühl mit einfließen, dass ich mal Tränen in den Augen hatte, mal herzhaft gelacht habe, mal genauso angenervt war wie sie oder mich in dem Hochgefühl des Verliebtseins befand.
Geschehnisse sind übersichtlich beschrieben, sodass man gut mitkommt und versteht, was passiert und gleichzeitig wird viel Spannung aufgebaut, sodass ich ganz gebannt war. Dann wurden zum Beispiel Gedanken nicht ganz zu ende ebracht, sodass man nicht wusste, was Rose (oder andere) nun vorhaben würden.
Aber manchmal wusste man auch mehr als Rose. Beide Ansichten sind sehr gut gestaltet udn machen alles lebendiger.

Charaktere:
Auch zu diesen sagte ich ja bereits etwas. Sie wirken überaus lebendig, ahebn ihre eigenen Angewohneiten und Eigenschaften; von jedem hat man ein rihctiges Bild vor Augen, man kennt sie und kann teilweise auch Reaktionen von ihnen vorhersehen. Keiner ist richtig flach. Selbst Randgestalten we Ralf und Jesse, die nur mal zwischendurch reingenommen werden, sind nicht nur schale Gesichter.
Rose ist vor allem toll! Gut finde ich ganz besonders an ihr, dass sie weiß, dass sie richtig gut aussieht und es auch ab und an genießt, aber trotzdem nicht oberflächlich, arrogant oder eingebildet wirkt. Sie ist Rose, die mit dem unzügelbarem Temperament, die aber ihre Wächterpflichten sehr ernst nimmt, sich um ihre Freunde kümmert.
Lissa ist in diesem band leider ein wenig zurückgestellt, da sie immer mehr mit Christian macht und Rose sich ihr nicht mehr anvertrauen kann. Immerzu stehen Lissas Gefühle im ordergrund - so ist das nunmal. Ich mag sie und irgendwo ist es ja auch Rose' eigene Schuld..
Christian kann ich so absolut gut leiden! Ein großartiger, verdammt witziger und selbstgefälliger Typ - im Grunde ein wenig wie Rose auch. Aber auch er besitzt die nötige Ernsthaftigkeit, wenn seine Freunde (oder andere Personen) in Gefahr sind, oder andere verzwickte Situationen bestehen.
Mason ist auch ein witziger Typ und ich mag ihn, ganz klar. Aber er ist in Rose verliebt - offenkundig -, und das gefährdet eben die Sache mit Dimitri, was ich ihm irgendwie auch übelnehmen musste.
Dimitri ist auch wirklich, wirklich toll. Er ist so fürsorglich, tut alles für Rose, außer seinem auf Gegenseitigkeit beruhenden Verlangen nach ihr, das aber Lissa gefährden könnte, wenn sie nur einander und nicht die Königliche vor Strigoi und anderen Gefahren retten würden. Er sieht auch so ungelaublich gut aus, ist sexy (nur seine langen Haare stören mich massiv - die denke ich mir weg), intelligent, hat eine Vorliebe für den wilden wester (was ihn fast unwiderstehlich macht) und die Ruhe selbst.
Zu guter Lezt kommt ein neuer Charakter: Adrian Dieser hegt auch eine starke Zuneigung zu Rosemarie (obwohl diese mehr daran glaubt, er wolle sie nur ins Bett kriegen), ist diesbezüglich auch ziemlich aufdringlich. Er besitzt, wie Lissa, das Element Geist was beide sehr in Aufregung versetzt. Und er trinkt und raucht ohne Ende. Zudem ist er extrrem arrogant, was ihn aber auch extzrem ansprechend macht. Auch er ist sehr, sehr sexy und gutaussehend. Viele Leser dieser Reihe, die ich kenne sind "Team Adrian", aber noch bin ich entschieden "Team Dimitri". Ich weiß allerdings acuh nicht, was die nächsten vier Bände noch so passieren mag... Und gut leiden kann ich ihn jedenfalls schon mal.

Empfehlung:
Jedem Fantasyliebhaber; selbst denen, die genug von Vampires haben, denn dies hier ist mal etwas ganz, ganz anderes. Außerdem erst ab 14 Jahren.

__________________________
__________________________

Fazit:
Ich denke nicht, dass ich dazu noch allzu viel sagen muss.
Dieses Buch ist sogar noch besser als der erste Band, hat mich vollkommen überzeugt und gehört zu meinen Lieblingsbüchern nach oben, neben Bücher wie "Harry Potter" und "Die Tribute von Panem". Sexy, düster, emotionsvoll und mit großer Suchtgefahr!
5/5 Sterne!

Keine Kommentare: